Donnerstag, 27. November 2008

Der L o n g T a i l


Wie die Technologie aus Massenmärkten Millionen Nischen macht


„Noch vor zehn Jahren hätten Krakauers Leser gar nicht von Simpsons Buch erfahren“ ist für mich eine gute Beschreibung der Möglichkeiten von Mundpropaganda im Internet. Jeder, der schon einmal bei Amazon oder einem anderen Online-Anbieter ein Buch, eine CD oder eine DVD gekauft hat, kennt den Button „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch …“.

Für mich ein genialer Weg noch weitere Produkte an denselben Kunden abzusetzen. Auswertungen in Echtzeit und mit wenig Aufwand. Genial eigentlich. Und wenn man den Umsatz dann noch mit Nischenprodukten machen kann, die man im Verkaufsladen nicht aufwändig ausstellen muss, dann macht Kleinvieh auch Mist.

1 Kommentar:

Simon Künzler hat gesagt…

Hallo Aqua Rius, keine kritischen Worte? ;-)